26.06.2024
Staatspreis für Architektur & Nachhaltigkeit
Vorzeigeprojekt Wir InHAUSer wieder ausgezeichnet
Die Beteiligten könnten nicht glücklicher sein. Gestern Abend wurde die Heimat Österreich im Erste Bank Campus in Wien mit dem Staatspreis Architektur & Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Unser Abteilungsleiter des Projektmanagements - Stefan Pac - und Ing. Dietmar Stampfer (ECA energy consulting austria gmbh) waren vor Ort anwesend und erhielten die begehrte Urkunde.
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler prämierte insgesamt drei Projekte für ihre außergwöhnlichen Leistungen im Bereich des nachhaltigen Bauens und Sanierens. Darunter auch die Sanierung und Erweiterung des Wien Museums sowie die Revitalisierung der Altstadt Hohenems in Vorarlberg.
Unser prestigeträchtiges Projekt Friedrich-Inhauser-Straße der Architekten cs-architektur mit Arch. Stijn Nagels hat wieder einmal gezeigt, dass das Thema Klimaschutz & Nachhaltigkeit in aller Munde ist und auch in Zukunft in diesem Sektor noch viel passieren wird.
Insgesamt wurden 83 Projekte für den heurigen Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit eingereicht. Bauen und Umbauen im Bestand hat dabei in den vergangenen 18 Jahren kontinuierlich zugenommen. Der Ausstieg aus Öl und Gas mit dem Ziel der Klimaneutralität erfordert auch ein Weiterdenken unserer Baukultur, Stadtplanung und Immobilienwirtschaft.
Wir gratulieren allen Projektverantwortlichen recht herzlich und sind sehr stolz darauf, eine weitere Auszeichnung in der Heimat Österreich begrüßen zu dürfen.
Weitere interessante Informationen zu unserem Projekt in Salzburg-Aigen finden Sie in unserer Broschüre GOLDEN ENERGY - viel Spaß beim Durchblättern.
Urkunde Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit 2024
Fotos Verleihung: © klimaaktiv/APA-Fotoservice/Leitner - Fotograf: Ben Leitner
Foto Friedrich-Inhauser-Straße: © Lukas Schaller