20.05.2022
2. Bauteil in Nußdorf übergeben
In Nußdorf am Haunsberg hat die Heimat Österreich den zweiten und letzten Bauteil mit 32 Wohnungen (Mietkauf/Eigentum) einer attraktiven Wohnanlage übergeben. Insgesamt wurden 66 Wohnungen errichtet, die sich auf vier Gebäude aufteilen, wobei jeweils zwei davon im Erdgeschoss gekoppelt sind. Der erste Bauteil wurde bereits Ende September an die Bewohner übergeben.
Die 2-, 3- und 4-Zimmer Wohnungen im Größenbereich von 50 - 90 m² bieten eine traumhafte Aussicht ins Grüne und wurden mit Balkon oder Eigengarten ausgestattet. Alle Gebäude verfügen über einen separaten Lift, Tiefgarage, Carports und Besucherparkplätze. Weiters bietet die Wohnanlage überdachte Fahrradabstellplätze, einen Raum für Kinderwagen sowie eine Waschküche. Die Heizung und Warmwasseraufbereitung wird über eine Wasserwärmepumpe, unterstützt durch eine Photovoltaik-Anlage, sichergestellt.
Schneller Start des zweiten Bauteils
Ursprünglich war der Start des zweiten Bauteils wesentlich später geplant. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde jedoch sofort nach Fertigstellung des ersten Bauteils mit den Bauarbeiten begonnen. „Im Rückblick war das genau die richtige Entscheidung“, so Christiane Berger (Prokuristin der HÖ) und ergänzt: „Wir hatten in der Planungsphase nicht damit gerechnet, dass das Interesse an Wohnungen in dieser Wohnanlage so groß sein würde. Diese überraschende Entwicklung hat uns dazu bewogen, so schnell wie möglich mit dem Bau zu beginnen. Vor allem die Nachfrage bei Eigentums- und Mietkauf-Wohnungen war sehr groß".
Die Vergabe der Wohnungen erfolgte durch die Heimat Österreich bzw. die Gemeinde Nußdorf - es wurde ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass die barrierefreien Wohnungen vorrangig an Personen aus Nußdorf (bzw. mit einem familiären oder beruflichen Bezug nach Nußdorf) vergeben werden.
Segnung der Wohnanlage
Als kirchennahes Unternehmen ist es bei der Heimat Österreich üblich, die Wohnanlage zu segnen. In Nußdorf wurde die Segnung von MMag. Wolfgang Meixner durchgefüht, bevor den Bewohnern ihre Schlüssel und kleine Präsente ausgehändigt wurden.
Anschließend feierten geladene Gäste, Bewohner und Projektbeteiligte die Fertigstellung des Bauprojekts im eigens dafür errichteten Festzelt.
Daten & Fakten:
- 2 Bauteile - insgesamt 66 geförderte Wohnungen
- Mietkauf- und Eigentum
- über 4.500 m² Wohnnutzfläche (gesamtes Bauvorhaben)
- 62 Tiefgaragenplätze, 7 Carports & Außenabstellplätze für Besucher
- Heizung & Warmwasseraufbereitung über eine Wasserwärmepumpe
- Photovoltaik
- Fördermittel durch das Land Salzburg
Ausführende Firmen:
- Architekt: Arch. Hubert Fölsche
- Teil-GU: Tiefenthaler-Schichtle GmbH
- Statik: Ahmad Aigner Ziviltechniker GmbH
- Planung und Bauaufsicht HKLS: TB Stampfer GmbH
- E-Planung: ECA energy consulting austria gmbh
- Elektrik: E-Technik Pabinger GmbH
- HKLS: Wieser + Scherer Zeller Haustechnik GmbH & Co KG
Wir bedanken uns bei allen am Projekt beteiligten Personen und wünschen allen Bewohnern einen reibungslosen Umzug sowie viel Freude in den neuen vier Wänden.
Fotos: © Mike Vogl - www.vogl-perspektive.at